Adatrad-Blog

Jede Menge vernünftiger Content

Website Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer und die Barrierefreiheit im Netz

Schlechter geht’s nicht, dachte ich immer, wenn ich auf der Website des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) gelandet bin, einer absurden Framekonstruktion aus dem vorigen Jahrhundert, deren Unterseiten man gar nicht verlinken kann.

Da habe mich geirrt, es geht noch schlimmer: Wer sich mal so richtig die Augen weh tun will, kann ja mal die an Körperverletzung grenzende Webpräsenz des BDÜ Landesverbandes NRW besuchen und ein paar Minuten lang die kleine weiße Schrift auf blauem Grund lesen oder in den grauen Menülinks herumklicken.

Wann endlich werden Webstandards Gesetz, wird dieses Zeug verboten? Scheint wohl doch noch etwas zu dauern: “Die Vorgabe der Europäischen Kommission, bis 2010 öffentliche Websites zu 100 Prozent barrierefrei zugänglich zu machen scheint praktisch nicht erreichbar”, meint der Bundesrat [heise.de].

Link: Barrierefreies Webdesign Web4all – Barrierefreies Webdesign

Link: Barrierefreies Webdesign Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz Barrierfreies Webdesign - BITV

Most Commented Posts

Einen Kommentar schreiben

Übersetzer-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu