Adatrad-Blog

Jede Menge vernünftiger Content

Suchmaschinenoptimierung für Übersetzer

Die eigene Webseite könnte insbesondere für Übersetzer eines der wichtigsten das wichtigste Instrument für die Neukundengewinnung sein.

Ist sie aber nicht. Wenn man sich mit relevanten (= von nach konkreten Sprachdienstleistungen suchenden potentiellen Kunden benutzten) Suchbegriffen und Suchphrasen wie [Übersetzung Deutsch Italienisch], [Spanisch Übersetzung], [Übersetzer Englisch] bei Google umsieht, findet man auf den ersten Suchergebnisseiten alles – nur keine Webseiten von Übersetzern, die genau diese konkreten Anfragen genauso konkret beantworten könnten.

Wenn man sich dann mal durch die in den Mailsignaturen der Kollegen angegebenen Seiten oder durch die zahlreichen, zum Teil zahlungspflichtigen(!) Übersetzer-Verzeichnisse klickt, wird sofort klar, warum das so ist.

Der Großteil dieser Webseiten dient ausschließlich der Selbstdarstellung und gibt den Suchmaschinen keinerlei Informationen, die ein Indexieren ihrer Inhalte ermöglichen würden. Dabei gehört da gar nicht viel zu. Suchmaschinenoptimierung ist kein Voodoo, hat nichts damit zu tun, geheimnisvolle Tricks und Techniken einzusetzen, um die Konkurrenz abzuhängen. Suchmaschinenoptimierung heißt, Inhalte von Webseiten indexierbar zu machen, für Suchmaschinen lesbar und transparent zu gestalten.

Nachdem ich in diesem Blog erstmal ein bisschen rumgeblödet und mich mit dem schnellen Schreiben und Veröffentlichen angefreundet habe, bin ich fest entschlossen, hier in Zukunft ein paar grundlegende Informationen zusammen zu tragen, die es jedem ermöglichen, seine Webseite mit ein paar Eingriffen an den richtigen Stellen aus dem Dunkel zu holen. Eigentlich wollte ich das im Übersetzer-Wiki auf wordsandmore.org tun, habe aber nach dem ersten dort von mir eingestellten Artikel das Gefühl, dass sich dort nicht allzuviel bewegen wird.

Suchmaschinenoptimierung Workshop Workshop Suchmaschinenoptimierung

Most Commented Posts

Einen Kommentar schreiben

Übersetzer-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu